Karriere in Kommunikation, Medien und Marketing – mit einem Online-Fernstudium zum Bachelor oder Master!
Studiengänge Marketing
Online-Marketing (B.A.)
Abschluss | Bachelor of Arts |
---|---|
Credit Points | 180 |
Regelstudiendauer | 6 Semester |
Studienbeginn | Jederzeit zum Beginn eines Monats |
Studienmodell | Berufsbegleitend / Fernstudium |
Zugangsvoraussetzungen | I Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife I Alternativ: Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder über ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland |
Sprachen | Deutsch |
Studiengebühren | I Flex 1: 419 Euro pro Monat über 36 Monate (15.084 Euro gesamt) |
Akkreditierung | Zur Akkreditierung vorgelegt |
Zertifizierung | Staatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht), Nr. 1120121 |
Studienform | Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen auf freiwilliger Basis. Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium. |
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
In nur sechs Semestern zum Medienexperten: Das Fernstudium mit dem Abschluss Bachelor bereitet Sie optimal auf den Einstieg in die Berufsfelder Marketing, Werbung oder PR sowie auf eine Führungsposition in der Medien- und Kommunikationsbranche vor. Neben branchenbezogenen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen erlangen Sie im Fernstudium wissenschaftliche Qualifikationen, Selbstmanagement- und Führungsqualitäten sowie persönliche Kompetenzen, die für Ihre künftigen Aufgaben an der Nahtstelle von Management und Kommunikation notwendig sind. Das Studium ist anwendungsorientiert und bietet Ihnen eine sofortige Umsetzung in die Praxis. Wir behandeln wesentliche Themen und Zukunftstrends wie Crossmedia Publishing, Datenjournalismus, Internet der Dinge, News Room, Industrie 4.0, Robotik, Programming und vieles andere. So sind Sie mit Ihrem Medienstudium optimal auf die berufliche Praxis in der Medien-, PR- und Werbewirtschaft vorbereitet.
Abschluss | Bachelor of Arts |
---|---|
Credit Points | 180 |
Regelstudiendauer | 6 Semester |
Studienbeginn | jederzeit zum Beginn eines Monats |
Studienmodell | Berufsbegleitend / Fernstudium |
Zugangsvoraussetzungen | I Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife I Alternativ: Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder über ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland I Ausreichende Englischkenntnisse I Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichend Deutschkenntnisse |
Sprachen | Deutsch / Englisch |
Studiengebühren | I Flex 1: 419 Euro pro Monat über 36 Monate (15.084 Euro gesamt) |
Akkreditierung | AHPGS |
Zertifizierung | Staatliche Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht), Nr. 150612 |
Studienform | Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen auf freiwilliger Basis. Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium. |
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Der weiterbildende Master-Studiengang setzt sich mit den Aufgabenstellungen und Herausforderungen in einer dynamischen Medien- und Wissensgesellschaft auseinander und legt die Grundlagen für Schlüsselqualifikationen in einer digitalen und globalen Welt. Die Kerninhalte des Studiums befassen sich mit dem praxisorientierten Einsatz von digitalen Kommunikations-, Medien- und Marketinginstrumenten auf Führungsebene unter Einbeziehung managementbezogener Rahmenbedingungen. Der Master-Studiengang richtet sich an Absolventen managementbezogener oder sozialwissenschaftlicher Bachelorstudiengänge sowie angrenzender Fachgebiete. Durch das Studium erlangen Sie die Voraussetzungen und Qualifikationen für kommunikationsbezogene Führungspositionen. Quereinsteigern eröffnen sich mit unserem berufsbegleitenden Master-Fernstudium Führungskompetenzen für die Medien- und Kommunikationsbranche.
Abschluss | Master of Arts |
---|---|
Credit Points | 120 |
Regelstudiendauer | 4 Semester |
Studienbeginn | jederzeit zum Beginn eines Monats |
Studienmodell | Berufsbegleitend / Fernstudium |
Zugangsvoraussetzungen | I Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mind. 180 ECTS) I Wirtschaftswissenschaftliches oder kommunikationswissenschaftlich I Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung I Ggfs. Motivationsgespräch |
Sprachen | Deutsch |
Studiengebühren | I Flex 1: 599 Euro pro Monat über 24 Monate, 14.376 Euro gesamt |
Akkreditierung | Systemakkreditiert |
Zertifizierung | staatlich zugelassen durch ZFU (1125121) |
Studienform | Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen auf freiwilliger Basis. Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium. |
Sales Management & Strategy (M.A.)
Das Master-Fernstudium „Sales Management & Strategy“ (M.A.) ist konzipiert für Vertriebsspezialist:innen, die klassische Methoden mit neuen Formaten und digitalen Möglichkeiten ergänzen möchten. Die Digitalisierung lässt auch im Vertrieb keinen Stein auf dem anderen. Nur wer online und offline optimal verbindet, wird auf Dauer erfolgreich sein. Marketing und Vertrieb sind Ihre Welt. Eine Welt, die durch die Digitalisierung in Bewegung geraten ist. Sie haben diesen Wandel erkannt und suchen nach Wegen, alle technologischen, strategischen, operativen und personellen Herausforderungen zu meistern.
Abschluss | Master of Arts |
---|---|
Credit Points | 90 ECTS |
Regelstudiendauer | 3 Fachsemester |
Studienmodell | Berufsbegleitend / Fernstudium |
Zugangsvoraussetzungen | I Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mind. 180 ECTS) I Wirtschaftswissenschaftliches Grundverständnis I Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung I Ggfs. Motivationsgespräch |
Sprachen | Deutsch |
Studiengebühren | I Flex 1: 699 Euro pro Monat über 18 Monate, 12.582 Euro gesamt |
Akkreditierung | Systemakkreditiert |
Zertifizierung | staatlich zugelassen durch ZFU (Nr. 1151823) |
Mehr erfahren: https://www.mobile-university.
Digital Marketing (MBA)
Abschluss | Master of Business Administration |
---|---|
Credit Points | 90 ECTS |
Regelstudiendauer | 3 Fachsemester |
Studienmodell | Berufsbegleitend / Fernstudium |
Zugangsvoraussetzungen | I Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mind. 180 ECTS) I Wirtschaftswissenschaftliches Grundverständnis I Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung I Ggfs. Motivationsgespräch |
Sprachen | Deutsch |
Studiengebühren | I Flex 1: 699 Euro pro Monat über 18 Monate, 12.582 Euro gesamt |
Akkreditierung | Systemakkreditiert |
Zertifizierung | Zur Zulassung bei der ZFU vorgelegt |
Mehr erfahren: https://www.mobile-university.
Anerkannt von Arbeitgebern und Verbänden
Mobiles Studieren für eine mobile Welt – an der SRH Fernhochschule.
“Mit dem Studium Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule habe ich mich genau richtig entschieden. Durch interessante Module im Bereich Marketing oder New Media-Management erlebe ich ein spannendes und praxisnahes Studium. Mit meinem Bachelor-Abschluss habe ich anschließend gute Karrierechancen in der Welt der Medien.”
“Besonders schätze ich die Flexibilität, die mir das Fernstudium bietet, sowie die persönliche Betreuung.”
“Durch meine zeitgleiche berufliche Tätigkeit konnte ich mein im Studium erworbenes Wissen direkt in der Praxis anwenden. Die für ein erfolgreiches Fernstudium benötigte Eigeninitiative und das Zeitmanagement bildeten die Basis meines erfolgreichen Abschlusses. In der SRH Fernhochschule habe ich für das Erreichen meiner Ziele einen kompetenten und unterstützenden Partner gefunden.”
Darum sollten Sie an unserer Mobile University studieren
Alles drin! In den Studiengebühren ist alles enthalten, was Sie für ein erfolgreiches Studium brauchen:
Häufig gestellte Fragen zu Ihrem Studium an der SRH Fernhochschule
Wie kann ich mein Fernstudium finanzieren?
Ihr Fernstudium an unserer Fernhochschule kann durch Stipendien, BAföG, Bildungsschecks und -urlaub sowie Studien- und Bildungskredite gefördert werden. Alles dazu finden Sie auf unserer Website unter Förderung und Finanzierung.
Kann ich mein Fernstudium neben einem Vollzeitberuf absolvieren?
Ja, das belegen jedes Jahr Hunderte von berufstätigen Absolventen, die ihr Fernstudium erfolgreich an unserer Hochschule abschließen. Da über 90% unserer Studierenden berufstätig sind, können Sie sicher sein, dass Sie Ihr Studium auch neben der Arbeit gut und mit Erfolg bewältigen können.
Wo und wie häufig finden die Prüfungen statt?
Sie wählen die Zeit für Ihre Prüfungen individuell: Es gibt „Prüfungen at home“ und „Prüfungen live“. Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an unseren über 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Was passiert, wenn ich nicht innerhalb der Regelstudienzeit fertig studiere?
Das Studium an der SRH Fernhochschule kann kostenlos um die Dauer der Regelstudienzeit verlängert werden – das ist einzigartig. Bei einem Bachelor-Studiengang beträgt diese kostenlose Betreuung nochmals 36 bzw. 42 Monate, bei einem Master-Studium 24 Monate. Und auch nach Ablauf der kostenlosen Betreuungszeit können Sie auf Wunsch weiterstudieren.